EMKA Paper 1/2025


PREMIUM-ÖLE
Starke Argumente für den Fachhandel, um Kunden für Qualität zu sensibilisieren
Die Deutschen geben im europäischen Vergleich verhältnismäßig viel Geld für ihre Küchenausstattung aus, sind aber gleichzeitig auch die Pioniere des Discounters und der Billig-Lebensmittelindustrie. Warum sollte das bei Fahrzeugen anders sein? „Haben Sie auch etwas Günstigeres?“ Diese Frage hören Händler im KFZ-Bereich fast täglich. Sicher ist, dass im Preisvergleich Billig-Öle aus dem Baumarkt oder aus dem Online-Handel oft besser abschneiden als Premium-Produkte. Aber was hier nicht mit einberechnet wird, sind mögliche Folgen für den Motor, das Abgasnachbehandlungssystem und – was nicht zu unterschätzen ist – auch für das Vertrauen in den Händler. Was auf den ersten Blick also preiswert erscheint, kann so mittel- und langfristig Schäden für alle Seiten bedeuten.
Als Produzent von Premium-Qualität ist es uns wichtig, unsere Kunden aus dem Fachhandel mit technischer Kompetenz und konkreten Argumenten für hochwertige Produkte zu versorgen. Dadurch steigt ihre Kundenbindung und nicht zuletzt auch die Marge im Verkauf.
Garantiefall
Auf direkte Freigaben von Fahrzeugherstellern können sich Kunden verlassen! Viele billige Motoröle tragen allgemeine Formulierungen wie „entspricht der Norm XY“ oder „Vergleichbar mit ...“. Doch diese Aussagen haben keinerlei rechtliche oder technische Verbindlichkeit. Sie bedeuten lediglich, dass der Hersteller behauptet, die Anforderungen zu erfüllen – ohne, dass eine offizielle Freigabe durch den Fahrzeughersteller vorliegt.
EMKA-Produkte wie z. B. das Supersint MB-V 0W20 oder das Supersint LL FE SAE 0W20 sind mit konkreten, herstellerseitig geprüften Freigaben versehen – z. B. Mercedes-Benz 229.72, VW 508 00/509 00, BMW Longlife-04 u.v.m. Diese Freigaben garantieren die Eignung für bestimmte Motoren und sichern zugleich Garantieansprüche des Fahrzeughalters.
Mehr als Öl - Moderne Technologie bringt Zusatzleistung und Schutz
Billig-Öle setzen oft auf günstige Grundölmischungen mit minimalen Additivpaketen, die lediglich Basisanforderungen erfüllen. Diese Produkte sind nicht auf moderne Motortechnologie ausgelegt – etwa Downsizing-Motoren, Hybridantriebe oder Systeme mit Start-Stopp- Funktion. Unsere Öle mit leistungsstarken Additiven verhindern zum Beispiel Ablagerungen im Turbolader, optimieren Reibung und vermeiden LSPI. Gerade gezielte Zusätze zum Schutz vor „Low Speed Pre-Ignition“, das zu Motorschäden führen kann, sind bei vielen Motoren in Klein- und Mittelklassewagen essenziell.
Langzeit-Effekt - Nur Premium-Produkte ermöglichen verlängerte Ölwechsel-Intervalle
Wenn ein Kunde sein Öl nur einmal im Jahr wechseln möchte, muss es dafür ausgelegt sein – das ist bei Billig-Ölen oft nicht der Fall. Es mag kurzfristig genügen, doch unter thermischer Belastung verliert es häufig schneller an Viskositätsstabilität und Alterungsresistenz. Gerade bei modernen Motoren mit Longlife-Service und Intervallen bis zu 30.000 km kann das Öl versagen, lange bevor es gewechselt wird! Produkte wie das Supersint LL-12 FE 0W30 oder das Multi Superpower C-3 5W30 wurden von EMKA speziell entwickelt, um Longlife- Intervalle bei stabiler Viskosität und Reinigungsleistung zu garantieren.
Eignung und Leistung auf ganzer Strecke – darauf kommt es an. Oder entscheidet zuletzt doch der Preis? Wer an falscher Stelle spart, riskiert etwa, dass der Partikelfilter Schaden nimmt. Wer dann die Werkstattrechnung für einen neuen Filter bekommt, ärgert sich garantiert über die paar Euro, die man am Premium-Öl scheinbar gespart hat. Die einfache Wahrheit lautet: Wer das passende Öl fährt, hat seltener Probleme, fährt mittel- und langfristig günstiger – und fährt länger. Nicht weil es „Premium“ heißt, sondern einfach weil es funktioniert.